Unterrichtsberichte
Unterrichtsberichte
Im Schuljahr 2012/13 wurden an der MSAV individuelle Unterrichtsberichte eingeführt, die nach den Sommerferien 2013 an die Schülerinnen und Schüler verschickt wurden.
Der Unterrichtsbericht wird für jeden Schülern individuell erstellt. Er dokumentiert die Entwicklung des vergangenen Jahres, zeigt Fortschritte auf und weist auf allfällige Problemzonen hin.
Unterrichtsbericht und Schülerbeurteilung
Der Unterrichtsbericht ist ausdrücklich kein normatives Instrument zur Beurteilung, ob festgelegte Lehrplanziele erreicht wurden oder darüber, wo ein Kind im Verglich mit anderen steht. Er geht auf die Möglichkeiten des einzelnen Schülers ein und soll sie anspornen und motivieren. Gleichzeitig werden die Eltern über die Fortschritte ihrer Sprösslinge informiert und erhalten die Gewissheit, dass der Musikunterricht, den sie ihren Kindern ermöglichen, auch wirklich Früchte trägt.
Aufbau des Unterrichtsberichts
Die Schülerbeurteilung gliedert sich in zwei Teile:
Zielvereinbarung
Am Anfang des Schuljahres werden Ziele für das Schuljahr definiert und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
Bericht
Am Ende des Schuljahres wird der Unterrichsbericht erstellt. Dabei wird beurteilt, ob und wie die zu Beginn des Schuljahres festgelegten Ziele erreicht wurden. Bei Nichterreichen eines Zieles wird aufgeführt, was die Gründe dafür sein könnten.
Das Journal, das dem Schüler/der Schülerin abgegeben wird, muss nicht zwingend die detaillierte Bewertung aller Ziele enthalten, sondern kann eine zusammenfassende Beurteilung der Fortschritte sein. Zusätzlich enthält es eine Liste der musikalischen Aktivitäten, der Konzerte an denen er/sie teilgenommen hat, der besuchten Fächer, Stufentests und Wettbewerbe.
INFOS
Kalender
Di  07. Mai 24 | 18:30
Frühlingskonzert
Orchester Allegro Vivace
Wald
So  12. Mai 24 | 10:00
Schwyzerörgeli-Konzert auf dem Hohen Kasten
Hoher Kasten
Mi  29. Mai 24 | 19:00
TroKlaHaCell
div. Instrumente bringen den Lindensaal in Schwingung
Hotel Linde
Sa  01. Juni 24 | 17:00
Schwyzerörgeli-Konzert anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der MSOR
Chunrat Altstätten
Sa  15. Juni 24 | 10:00
Open MSAV, Musikschule unter freiem Himmel
Open Air im Garten des Musikschulhaus an der Blumenfeldstrasse.
Die Schüler/innen der Musikschule Apenzeller Vorderland und der Chillsuite Heiden rocken den Garten!
Blumefeldstrasse 4, 9410 Heiden
Sa  22. Juni 24 | 09:00
Schwyzerörgeli-Konzert am Buuremarkt
Buuremarkt Altstätten
So  23. Juni 24 | 10:00
Alpgottesdienst auf dem Chäbig mit Schwyzerörgeli-Musik
Chäbig