Unterrichtsberichte
Unterrichtsberichte
Im Schuljahr 2012/13 wurden an der MSAV individuelle Unterrichtsberichte eingeführt, die nach den Sommerferien 2013 an die Schülerinnen und Schüler verschickt wurden.
Der Unterrichtsbericht wird für jeden Schülern individuell erstellt. Er dokumentiert die Entwicklung des vergangenen Jahres, zeigt Fortschritte auf und weist auf allfällige Problemzonen hin.
Unterrichtsbericht und Schülerbeurteilung
Der Unterrichtsbericht ist ausdrücklich kein normatives Instrument zur Beurteilung, ob festgelegte Lehrplanziele erreicht wurden oder darüber, wo ein Kind im Verglich mit anderen steht. Er geht auf die Möglichkeiten des einzelnen Schülers ein und soll sie anspornen und motivieren. Gleichzeitig werden die Eltern über die Fortschritte ihrer Sprösslinge informiert und erhalten die Gewissheit, dass der Musikunterricht, den sie ihren Kindern ermöglichen, auch wirklich Früchte trägt.
Aufbau des Unterrichtsberichts
Die Schülerbeurteilung gliedert sich in zwei Teile:
Zielvereinbarung
Am Anfang des Schuljahres werden Ziele für das Schuljahr definiert und mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
Bericht
Am Ende des Schuljahres wird der Unterrichsbericht erstellt. Dabei wird beurteilt, ob und wie die zu Beginn des Schuljahres festgelegten Ziele erreicht wurden. Bei Nichterreichen eines Zieles wird aufgeführt, was die Gründe dafür sein könnten.
Das Journal, das dem Schüler/der Schülerin abgegeben wird, muss nicht zwingend die detaillierte Bewertung aller Ziele enthalten, sondern kann eine zusammenfassende Beurteilung der Fortschritte sein. Zusätzlich enthält es eine Liste der musikalischen Aktivitäten, der Konzerte an denen er/sie teilgenommen hat, der besuchten Fächer, Stufentests und Wettbewerbe.
INFOS
Kalender
Di  13. August 24 | 17:00
Sommerkonvent
Heiden, Musikschulhaus
Di  13. August 24 | 19:15
Jahresessen
Heiden, Musikschulhaus
Sa  24. August 24 | 10:00
Open MSAV, Musikschule unter freiem Himmel
Open Air im Garten des Musikschulhaus an der Blumenfeldstrasse.
Die Schüler/innen der Musikschule Apenzeller Vorderland und der Chillsuite Heiden rocken den Garten!
Blumefeldstrasse 4, 9410 Heiden
Sa  12. Oktober 24 | 08:30
Musiklager der AR Musikschulen in Siat
Samstag 12. Oktober bis Mittwoch 16. Oktober
Orchesterlager für Streich- und Blasinstrumente
Siat
Sa  09. November 24 |
Stufentests der AR Musikschulen
Rehetobel: Schlaginstrumente
Herisau: Blech- und Holzblasinstrumente
Teufen: Gesang, Streichinstrumente
 
Diverse Orte
So  10. November 24 | 17:00
Podium der Jugend
Konzert des Kulturvereins Schloss Wartegg in Zusammenarbeit mit den umliegenden Musikschulen
Rorschacherberg, Schloss Wartegg
Sa  16. November 24 |
Stufentests der AR Musikschulen
Heiden: Klavier
Herisau: Gitarre
Teufen: Akkordeon, Hackbrett, Harfe
 
Diverse Orte