Viola
Alter: ab 6(i)

Kauf: ab ca. Fr. 700.--

Miete: ab Fr. 20.-- /Monat

Lehrkräfte

Die Viola oder Bratsche 

Liebt man einen warmen, dunklen, samtigen Steicherklang, ist die Viola (Bratsche) eine gute Wahl. Ein früher Anfang auf der Bratsche(Viola da braccia) ist möglich. Seit ein paar Jahren werde auch Kinderinstrumente gebaut. Die Bratsche spielt die Mittelstimme zwischen Geigen und Celli. Auch Sololiteratur ist reichlich vorhanden.

siehe auch -> Violine

MUSIKSTILE
Klassik, Volksmusik, Jazz, Rock/Pop
UNTERRICHTSARTEN
Einzelunterricht, Gruppenunterricht nach Möglichkeit
ÜBEN
Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training Zuhause
SCHNUPPER-ABOS
Schnupperabos à Fr. 20.- können auf dem Sekretariat bestellt werden (071 891 24 05)

Instrumentengattung: Streichinstrumente

Die „klassischen europäischen“ Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass werden seit fast 500 Jahren in nahezu unveränderter Form gespielt. Wenn man sich dafür entscheidet, eines von ihnen zu spielen, wird man Teil einer der grössten instrumentalen Traditionen in der Musik.

Streichinstrumente sind Melodieinstrumente und damit Träger von Melodie und Gesanglichkeit. Sie eignen sich besonders dazu, Gefühle und Stimmungen hör- und erfahrbar werden zu lassen und ermöglichen eine sehr vielschichtige und differenzierte Musikgestaltung.

Ein Streichinstrument zu erlernen führt schnell zu neuen Kontakten, weil man schon als Anfänger/in mit anderen Kindern zusammen musizieren kann. In der klassischen Musik spielen Streicher eine wichtige Rolle (Solokonzerte, Orchester, Kammermusik), sie werden aber auch in der Volksmusik (z.B. Appenzeller Streichmusik), im Jazz und in der Pop- und Rock- Musik eingesetzt.

Weil es Streichinstrumente in vielen verschiedenen Grössen gibt, ist es möglich, für jedes Kind ein passendes
Instrument zu fi nden. Dieses wird zu Beginn am besten beim Geigenbauer gemietet.

Streichinstrumente zu spielen fördert die feinmotorische Entwicklung, das innere Gehör und die musikalische
Vorstellungs- und Gestaltungskraft der Kinder.