Harfe

Alter
ab 7
Kaufpreis
ab ca. Fr. 3000.--
Miete
ab Fr. 60.-- /Monat
Lehrkräfte

Die Harfe

Das Instrument
Die ersten Harfen findet man im alten Ägypten ca. 2700 v. Chr., wo sieals Bogenharfe mit sechs bis sieben Saiten verwendet wurde. Ab1580 v.Chr. gab es Winkelharfen und kleine Schulterharfen mit 14 Saiten. Im Mittelalter um 700 in Irland und im 11. Jahrhundert in Eu-ropa hatte sie zwischen 7 und 25 Saiten.Die ersten chromatischen Harfen tauchten im 16. Jahrhundert auf.Die Tiroler Hakenharfe, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhundertsgebaut wurde, war die erste Harfe, die man durch drehbare Hakenvon Hand umstimmen konnte. Im Jahre 1720 hat J. Hochbrucker sie-ben Pedale erfunden und somit beide Hände der Spielenden entlas-tet, da diese das Umstimmen während des Spiels erlauben. Die Harfewar im Mittelalter sehr angesehen, so dass sie sogar in das irischeLandeswappen aufgenommen wurde. Die heute gebräuchlichenFormen der Harfe sind die Doppelpedalharfe, beruhend auf der Kon-struktion von S. Erard (1810) mit sieben Doppelpedalen, die kleinereHakenharfe, ohne Pedale, die für kleinere Schüler bzw. Anfänger ge-dacht ist, sowie die keltische Harfe.

Spielweise und Haltung
Das Instrument wird sitzend gespielt und dabei schräg an die rechte Schulter gelehnt. Dabei wird dieSchulter nicht belastet, denn der Schwerpunkt der Harfe liegt im unteren Bereich des Instrumentes. Sokönnen sich Arme und Hände frei bewegen. Bei der Konzertharfe muss man mit beiden Füßen diesieben Pedale gut erreichen können. Kinder beginnen deshalb meist mit der kleineren Hakenharfe, beider man die Haken statt mit den Füßen bequem mit der linken Hand umlegen kann.

Anfangsunterricht
Durch den anfänglichen Einzelunterricht lernen die Schüler die Harfe sehr schnell kennen. Die Saitensind teilweise farbig markiert, die Unterscheidung fällt dadurch nicht schwer. So ist es durchaus mög-lich, schon nach kürzester Zeit einfache Lieder zu spielen. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler zuselbstständigem Musizieren zu befähigen und ihnen zu ermöglichen, später gemeinsam mit anderenInstrumentalisten in Harfenensembles, Kammermusikgruppen oder Orchestern zu spielen.In der Regel beginnt der Harfenunterricht nach dem Besuch des Grundkurses. Um der Harfe den zar-ten Klang zu entlocken, sind keine besonderen körperlichen Eigenschaften, wie z.B. kräftige Hände,notwendig. Hilfreich ist jedoch eine gute Koordinationsfähigkeit der Hände. Ein besonders musikali-sches Gehör unterstützt das Musizieren, ist zum Erlernen des Harfenspiels aber nicht unbedingte Vo-raussetzung, weil verschiedene Tonhöhen, anders als z.B. bei einem Streichinstrument, nicht unmit-telbar selbst erzeugt werden müssen. Zum Stimmen der Saiten gibt es elektronische Stimmgeräte.

Anschaffung einer Harfe
Der Neupreis für eine Harfe ist abhängig von der Qualität. Schülerinstrumente sind ab ca. Fr. 3000.-erhältlich. Mietinstrumente (mit Anrechnung an den Kauf) kosten im Monat zwischen Fr. 60.- bis 120.-.

MUSIKSTILE
Klassik, Pop, Weltmusik
UNTERRICHTSARTEN
Einzelunterricht, Gruppenunterricht nach Möglichkeit
ÜBEN
Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training Zuhause
SCHNUPPER-ABOS
Schnupperabos à Fr. 20.- können auf dem Sekretariat bestellt werden (071 891 24 05)